ABOUT





Alexander Wendt

Senior UX & UI Designer · Creative Director Digital · Freelancer · Hamburg

Websites, Online Shops, Software Applikationen & Mobile Apps

Als Senior UX & UI Designer und Creative Director Digital habe ich mich auf die Konzeption und die grafische Umsetzung von Websites, Online Shops und mobilen Applikationen spezialisiert. Hierzu gehört auch die Optimierung bestehender Projekte in Form eines Relaunches.

Ich arbeite für Agenturen als Freelancer oder steuere selber Kundenprojekte. Bei der Programmierung greife ich auf erfahrene Entwickler zurück, mit denen ich seit Jahren erfolgreich zusammenarbeite.

Konzeption trifft auf Design und Layout

Mittlerweile bin ich seit über zehn Jahren selbstständiger Konzeptioner & Web-Designer. Ich bin ein waschechter Digital Creative, der Kreativität und konzeptionelles Denken perfekt miteinander vereint.

Crossmedia: Studium mit Schwerpunkt Online Management

Aufgewachsen bin ich in der Lüneburger Heide und lebe seit 2007 in Hamburg. In der Hansestadt habe ich meine neue Heimat gefunden und erfolgreich Crossmedia & Online-Management, den deutschlandweiten ersten Studiengang, der Social Media mit anderen Kanälen verknüpft, studiert.

Aufgewachsen mit dem Internet und den neuen Medien

Ich bin in einer künstlerischen Familie groß geworden, war aber schon immer von Computern fasziniert. Meinen ersten PC bediente ich im Alter von fünf Jahren und habe die Entwicklung des Internets quasi mit der Muttermilch aufgenommen.

Langjährige Agentur-Erfahrung

Die Faszination für die digitale Welt habe ich zu meinem Beruf gemacht und mich bereits während meines Studiums für die Selbstständigkeit entschieden. Damals noch mit drei weiteren Kommilitonen, woraus schnell eine erfolgreiche Digital & Social Media Agentur hervor ging, in der ich als Creative Director tätig war und die Marken wie Le Crobag, fritz-kola oder EatSmarter! im Bereich Online und Social Media platziert hat.

Selbständiger Online-Konzepter, Creative Director und Freelancer

Für meine Kunden setze ich Webprojekte um und begleite sie als technischer Projektmanager durch den gesamten Ablauf. Dabei greife ich auf mein Netzwerk aus hochqualifizierten Programmierern zurück, die langjährige Erfahrung vorweisen.


Meine Stärken liegen im Bereich der Konzeption und visuellen Gestaltung, sprich dem Aufbau und Design von digitalen Produkten. Ebenfalls arbeite ich für Agenturen als Freelancer und bin vor allem als Online-Konzepter (UX/UI), Informationsarchitekt und Creative Director tätig.


Als Creative Director habe ich multinationale Teams für internationale Großkonzerne geleitet. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der agilen und klassischen Projektumsetzung (Scrum, Kanban, Waterfall).


Bei Fragen oder Anfragen zu einem Projekt oder Meeting nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.


Tools.
Konzeption & Analyse

Axure, Powerpoint, Keynote & InVision

Design & Layout

Sketch, Photoshop & Zeplin

SEO & SEM

Google Analytics & Adwords

Agenturen.
MUTABOR

Senior UX & UI Designer, Art Direction Digital

LA RED

Senior UX Designer, Informationsarchitekt

Deltatre

Lead UX & UI Designer, Informationsarchitekt

Sportec Solutions

Lead UX & UI Designer, Informationsarchitekt

NEXT Data Service AG

Lead UX Designer & UI Designer

POPULAR

Creative Director Digital

Syndicate Design

Lead UX Designer & UI Designer, Technischer Projektmanager

Select World

Senior UX & UI Designer, Art Direction Digital

B+D Communications

Senior UX & UI Designer

Lukas, Lindemann & Rosinski

UX & UI Designer

TankTank

Senior UX Designer, Informationsarchitekt

Marken.

BUNDESLIGA

DFL (Deutsche Fußball-Liga)

DFB (Deutscher Fußball-Bund)

Miele

GROHE

Jägermeister

Holsten

Rotkäppchen

MLS (Major League Soccer)

ver.di

Merck

fritz-kola

followfood

Seeberger

Depesche

OECHSLER

Lieken Urkorn

Golden Toast

MIT MIR ARBEITEN