Als Senior UX & UI Designer und Creative Director Digital habe ich mich auf die Konzeption und die grafische Umsetzung von Websites, Online Shops und mobilen Applikationen spezialisiert. Hierzu gehört auch die Optimierung bestehender Projekte in Form eines Relaunches.
Ich arbeite für Agenturen als Freelancer oder steuere selber Kundenprojekte. Bei der Programmierung greife ich auf erfahrene Entwickler zurück, mit denen ich seit Jahren erfolgreich zusammenarbeite.
Mittlerweile bin ich seit über zehn Jahren selbstständiger Konzeptioner & Web-Designer. Ich bin ein waschechter Digital Creative, der Kreativität und konzeptionelles Denken perfekt miteinander vereint.
Aufgewachsen bin ich in der Lüneburger Heide und lebe seit 2007 in Hamburg. In der Hansestadt habe ich meine neue Heimat gefunden und erfolgreich Crossmedia & Online-Management, den deutschlandweiten ersten Studiengang, der Social Media mit anderen Kanälen verknüpft, studiert.
Ich bin in einer künstlerischen Familie groß geworden, war aber schon immer von Computern fasziniert. Meinen ersten PC bediente ich im Alter von fünf Jahren und habe die Entwicklung des Internets quasi mit der Muttermilch aufgenommen.
Die Faszination für die digitale Welt habe ich zu meinem Beruf gemacht und mich bereits während meines Studiums für die Selbstständigkeit entschieden. Damals noch mit drei weiteren Kommilitonen, woraus schnell eine erfolgreiche Digital & Social Media Agentur hervor ging, in der ich als Creative Director tätig war und die Marken wie Le Crobag, fritz-kola oder EatSmarter! im Bereich Online und Social Media platziert hat.
Für meine Kunden setze ich Webprojekte um und begleite sie als technischer Projektmanager durch den gesamten Ablauf. Dabei greife ich auf mein Netzwerk aus hochqualifizierten Programmierern zurück, die langjährige Erfahrung vorweisen.
Meine Stärken liegen im Bereich der Konzeption und visuellen Gestaltung, sprich dem Aufbau und Design von digitalen Produkten. Ebenfalls arbeite ich für Agenturen als Freelancer und bin vor allem als Online-Konzepter (UX/UI), Informationsarchitekt und Creative Director tätig.
Als Creative Director habe ich multinationale Teams für internationale Großkonzerne geleitet. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der agilen und klassischen Projektumsetzung (Scrum, Kanban, Waterfall).
Bei Fragen oder Anfragen zu einem Projekt oder Meeting nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.
Axure, Balsamiq, Powerpoint & Keynote
Figma, Sketch, Photoshop & Zeplin
JIRA & Trello
Google Analytics & Adwords
Senior UX & UI Designer, Art Direction Digital
Senior UX Designer, Informationsarchitekt
Lead UX & UI Designer, Informationsarchitekt
Lead UX & UI Designer, Informationsarchitekt
Lead UX & UI Designer, Creative Direction Digital
Lead UX Designer & UI Designer
Creative Director Digital
Lead UX Designer & UI Designer, Technischer Projektmanager
Senior UX & UI Designer, Art Direction Digital
Senior UX & UI Designer
UX & UI Designer
Senior UX Designer, Informationsarchitekt
BUNDESLIGA
DFL (Deutsche Fußball-Liga)
DFB (Deutscher Fußball-Bund)
Miele
GROHE
Jägermeister
Holsten
Rotkäppchen
MLS (Major League Soccer)
ver.di
Merck
fritz-kola
followfood
Seeberger
Depesche
OECHSLER
Lieken Urkorn
Golden Toast
Mein Kerngebiet ist die Beratung, die Produktentwicklung, die Konzeption und das Design im digitalen Bereich. Für zahlreiche mittelständische Unternehmen und große Konzerne, habe ich in den letzten 15 Jahren erfolgreiche digitale Produkte geschaffen.
AI (Artificial Intelligence) wird die Welt, das Internet, die Kommunikation und Unternehmensstrukturen nachhaltig verändern.
Bevor ein erfolgreiches Webprojekt starten kann, müssen erst einmal die Ziele klar definiert werden.
Die wichtigste Phase eines Online-Projektes ist die Konzeption und Analyse, da hier die Basis und das Fundament entsteht.
Erfolgreiches Web-Design sieht modern aus und ist vor allem auf die Benutzererfahrung fokussiert.
Nach der Konzeption und des Designs eines digitalen Projekts, werden weitere Personen benötigt, um die Ideen und Layouts umzusetzen.
Über die Jahre habe ich mir ein Netzwerk an hochqualifizierten Dienstleistern aufgebaut.
Moderne Technologien entwickeln sich immer weiter, daher ist es entscheidend, immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein.
Bilder und Videos können nicht nur sehr ästhetisch und gestalterisch sein, sondern auch vor allem erklärend und so informations- und verkaufsfördernd.
Der Bereich Suchmaschinenoptimierung hat sich in letzter Zeit stark entwickelt, aus meiner Sicht in eine sehr positive Richtung.
Während der Erstellung eines Web-Projekts spielen viele Faktoren eine Rolle und häufig sind Menschen aus verschiedensten Bereichen involviert.